W U H E I - WHIPPET- BLOG: Nix Besonderes, leider!
Sonntag, 18. März 2007
Nix Besonderes, leider!
Manchmal möchte ich mir wenigstens eine Kleinigkeit von was Besonderem gönnen, besonders wenn ich was um den halben Peis bekomme. Oft sind richtige Treffer drunter, diesmal eher ein Flop.
Ortanique heißen die Dinger, und das war die beste google – Ausbeute, die ich mir holte, bevor ich mit Genuß die erste schälte:
Kreuzung zwischen Orange und Tangerine. Der Name Ortanique ist geschützt für die Produktion auf Jamaika. In Südafrika nennt man sie Tambor, in Israel Topaz. Die Frucht trägt eine dünne Schale, darunter kräftig -aromatisches Fruchtfleisch mit einigen Kernen.
Die traurige Realität: in Größe und Farbe einer großen, sehr festen Clementine, sieht von aussen sehr vielversprechend aus, läßt sich einigermaßen gut schälen, hat aber durchaus keine dünne Schale, die weißen Schichten kleben ziemlich am Fruchtfleisch. Die Spalten sind viel größer als üblich, richtig fett, der Geschmack leicht säuerlich, nicht unangenehm, aber kein wirklich eigenständiger Geschmack, und zum Nachschlag: Kerne fast ohne Ende.
Also nichts Neues. - Was wiederum die Frage aufwirft, wofür so was gezüchtet wird: vielleicht, damit man einen ziemlich happigen Preis von Deppen verlangen kann?
Wer möchte, bekommt gerne Kerne für Ortanique – Bäumchen - Plantagen geschenkt! Eure Iris

... comment