W U H E I - WHIPPET- BLOG: Pech gehabt - gut repariert -
Donnerstag, 30. Juni 2016
Pech gehabt - gut repariert -
und mit einem blauen Auge / Daumen davongekommen.

Jeden Abend nach dem Fressi bekommen meine drei Whippet - Weibsen noch ein kleiners Guti in Form von getrockneter Rinderlunge. Und da die Stücke ziemlich groß sind, muß ich sie in mundgerechte Stücke schneiden.
Ihr ahnt jetzt schon richtig: ja, verletzt, und das, obwohl das Messer verdammt scharf ist. Aber die Lungenstücke haben innen sehr harte Teile (von den großen Alveolen).
Kurz gesagt: ausgerutscht und schön in das Endglied des linken Daumens direkt am Nagel geschnitten -

hat natürlich geblutet wie beim Schlachter, daher vom ersten Tag kein Bild, weil gleich nach dem Spülen und Desifizieren mit Pflaster verbunden.
So weit, so gut.
Doch nach gut drei Tagen begann der Daumen sich zu entzünden und es entwickelte sich ein mittelstarkes Panaritium mit deutlich spürbarem Eitereinschluß.
In meinem Ärger hab ich mich selbst behandelt: mit einem sterilen Skalpell direkt unter dem Nagel eine 0,5 cm lange Inzision gemacht und dorthin das Eiter ausgedrückt und danach mit Kochsalzlösung gespült. Ja, hat teilweise höllisch weh getan. Nach weiteren drei Tagen erster Erfolg: keine Schmerzen mehr und die Haut begann, sich abzuheben. Darunter erschien bereits eine wunderschön rosafarbene neue Haut.

Inzwischen konnte ich die alte Haut zum grössten Teil entfernen und die neue Haut wird schon stabil.


Was daraus gelernt? Ja, die Rinderlunge auf einer stabilen Unterlage schneiden - g'scheit, gelle?

... comment

 
Auweija, das war aber sehr knapp.... 😱
Liebe Iris, ich kann dir nur empfehlen, deine Verletzung nicht auf die leicht Schulter zu nehmen und wünsche dir baldige Heilung.

... link  

 
guten Morgen meine Liebe,
Du hast vollkommen recht. ich habe aber vor, mich nicht mehr so blöd zu schneiden ;). Und der Daumen ist schon fast völlig geheilt, die neue Haut wird immer blasser........

... link  


... comment
 
auweh. sowas ist teuflisch schmerzhaft und ebenso hinderlich bei allem, was man tun will. ich kenn das aus dem selbstversuch ...

deshalb schneide ich die rinderlungen-gutis schon seit ewig mit der gartenschere in einen kleinen kübel hinein. die stinkezuckis (unter diesem namen kannten die hunde das immer) sind darin auch sehr gut aufgehoben, vor allem: luftdicht, was olfaktorisch einen gewissen vorteil hat.

baldige vollständige wiederherstellung! solche sachen bei der hitze sind doppelt gefährlich, aber das wissen sie ja eh.

... link  

 
Liebe Frau Kelef,
nur die harten siegen. Ist eigentlich alles schon vorüber. Supertip mit der Gartenschere, danke!
Ich hatte zusätzlich noch eiine hervorragende antibakterielle Creme, die sicher die schnelle Heilung gefördert hat. (Pyolysin, rezeptfrei)

... link  

 
man muss aber nicht immer den härtetest machen. in zukunft passen's besser auf sich auf!

ich schmier hier immer propolis-creme vom imker des vertrauens - seine frau ist krankenschwester und rührt die selber. und ich schmier das bei hund, katz, zebrafinken, fremden hunden, akne-gesichtern, allergischen handausschlägen, und was sich sonst noch anbietet. hervorragendes zeug, das.

... link  


... comment