W U H E I - WHIPPET- BLOG: Neue WSAVA-Richtlinie
Samstag, 18. Mai 2013
Neue WSAVA-Richtlinie
Wer hätte jemals erwartet, daß sich ausgerechnet bei den für alle TA so ertragsträchtigen Impfungen ein vernünftiges Denken einstellt?
Und doch ist das nun passiert:

http://www.wsava.org/sites/default/files/New%20Puppy%20Owner%20Vaccination%20Guidelines%20May%202013_0.pdf

Kurz zusammengefaßt:

Welpen sollten ihre letzte Impfung mit den core vaccines (= Staupe-Hepatitis-Parvo = SHP = Impfstoffe, die alle Welpen erhalten sollten) mit 14 bis 16 Wochen bekommen.

98 Prozent der Welpen sind damit für viele Jahre und wahrscheinlich lebenslang gegen Staupe – Hepatitis - Parvo geschützt.

Die empfohlene erneute SHP-Impfung der Junghunde mit einem Jahr ist KEINE Auffrischungsimpfung. Sie ist vielmehr als Catch-up-Impfung gedacht für diejenigen Junghunde, bei denen die letzte Welpenimpfung nicht gegriffen hat. Im Zweifelsfall wird ein Titer erstellt und auf Grund dieses Ergebnisses aufgefrischt. Und dann ist es auch für diesen Junghund aus für alle Zeiten!

Ich verkneif mir jetzt ein boshaftes "hab ich doch immer schon gewußt und wurde dafür übelst beschimpft" und freu mich nur still vor mich hin, da ioch es so schon seit vielen Jahren halte!

... comment