W U H E I - WHIPPET- BLOG: Seit wann
Dienstag, 21. August 2012
Seit wann
werden dermaßen rempelnde Hunder nicht disqualifiziert? Es geht nur um die ersten paar Bilder:

http://photos.windhundbilder.de/LS_2012_08_19/index_4.html

vom letzten Rennen in Landstuhl.

Man beachte auf dem ersten Startkastenphoto rechts den dezent das Boxengitter zurückhaltenden Fuß, während sich Box 1 (Streifen) und 2 (gelb) schon in den Boxen bekeifen und dann sofort noch während das Gitter sich - weiterhin niedergehalten vom Fuß rechts (!!!??) öffnet, aufeinander losgehen.

3 (schwarz) und 5 (rot) gehen gleich nach dem Start auf einander los und 4 (weiß) ist die Leidtragende.

Dann schließt sich 6 (blau) an und schaut deutlich zu ihren Konkurrentinnen.

Auf Bild 9 arbeitet sich schwarz gnadenlos nach aussen auf blau durch.

Die Ergebnisliste gibt es auf
http://www.dwzrv.de/450-0-Renn-Coursing-Ergebnisse.html

Oder kann es sein, daß diese Hunde ganz bestimmten DWZRV-Liebkindern gehören?

... comment

 
Chaotischer Start
Liebe Iris!
Das war ein Rennen ohne Hasi, wie mir von Teilnehmern erzählt wurde. Die Hunde haben das Öffnen des Startkastens selbst ausgelöst , der Hase war noch hinter der Box. Deshalb sind sie auch so planlos gestartet, da es kein Hetzobjekt vor ihnen gab. Man sieht auch, dass die Hunde dann weiter laufen aber was man nicht sieht ist, dass kein Hase vorne weg war. Ich muß zugeben, mich hat es auch sehr verwundert, als ich die Fotos sah aber nach der Erklärung war mir klar, warum der Start so chaotisch verlaufen ist. Der Fuß auf der Startbox hat versucht, das Öffnen des Kastens zu verhindern, was ich persönlich als sehr gefährlich einstufe, wie schnell hätte da ein Hund eingezwickt werden können:-(

... link  

 
Hallo Frau Ingeborg,
danke für die Erklärung. In meinen ca 25 Jahren auf Rennbahnen habe ich auch Fehlstarts erlebt, aber weder meine Hunde noch die meisten anderen hätten sich so verhalten, die wären einfach die Runde gelaufen.
Und wie sollte es gehen, daß die Hunde das Öffnen der Startbox selbst auslösen ??? Das käme einem telepathisches Wunder nahe, wenn man bedenkt, daß sich der Hebel in der Mitte ausserhalb zwischen 2 Startboxen bewegt und durch einen ebenfalls ausserhalb der Reichweite der Hunde befindlichen massiven Eisenhaken gehalten wird.

... link  

 
Was das Öffnen der Startbox angeht soll es einen technischen Defekt gegeben haben. Ich habe selbst auch schon mal in U7Brunn erlebt, dass Hunde das Öffnen ausgelöst haben. Da haben einige so auf das Gitter eingedroschen und dagegengedrückt, dass es aufging. Wie das passierte trotz der Sicherung weiß ich jetzt nicht mehr. Wird auch etwas nicht richtig funktioniert haben. Wenn die Technik nicht klappt ist das leider immer ein Problem:-(

... link  


... comment