W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2013-02-09
Samstag, 9. Februar 2013
ÖKV schreibt Banalitäten ab
und hat keine Ahnung von Orientalen.

Im neuen UH gibt es eine Doppelseite für drei der Orientalischen Windhundrassen. Wohlgemerkt, nur die Salukis werden von einem ÖWZR - (Neu)Züchter beschrieben, die beiden anderen sind gekupfert - teils von Kynos, teils vom VDH. Die Texte sind zu 2/3 Blablabla und der Rest sagt über die Rassen nichts besonderes aus.

Die Photos sind nett, aber keinesfalls repräsentativ für Azawakh, Sloughi und Saluki. So kann man niemals neue Menschen für diese Rassen begeistern!

Es stellt sich nun die Frage, warum der ÖKV dies nicht dem ÖKWZR als einzig kompetenter Stelle übertragen hat.

Es gibt dann noch einen Artikel in besagtem UH (Gedanken zum Rassestandard), den Frau Doppelreiter (fast) völlig kritiklos vom dem AKC übernimmt (hic: adaptiert). Und in dem sie Richter mehrfach über Züchter stellt. Auch das ist krude, denn der Züchter ist die Basis und Richter dürfen nur deswegen richten, weil es Züchter gibt, die - nicht immer, aber immerhin - ihre Rassestandards exekutieren. Und was das Richten angeht, haben wir ja genannte Dame jüngst bei den Afghanen nicht wirklich gekonnt erlebt.

Lieber den UH schlanker halten als gleich 2 vermurkste Beiträge in einem Heft.

... link (1 Kommentar)   ... comment