W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2013-01-25
Freitag, 25. Januar 2013
Nahrungs-Ergänzungsmittel
Das Wort alleine müsste schon genügen, um so was nicht zu kaufen. Wer hätte gedacht, daß auch Wissenschaft und last but not least der VKI da drauf kommen?

<<<
Nahrungsergänzungsmittel sind mit großer Skepsis zu betrachten - Kurier, 130125 – VKI - Konsumentenschutz.
„Die Böden sind ausgelaugt, darum enthält as angebaute Obst und Gemüse heutzutage viel weniger Nährstoffe“. Oder: „Damit können sie eine Verkühlung verhindern.“ Mit solchen Werbe-Aussagen waren die Testpersonen des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) konfrontiert, als sie sich für die Produkte von fünf Direktvermarktungsfirmen (Amway, FitLine, Herbalife, Juice Plus und Vemma) für Nahrungsergänzungsmittel interessierten.
VKI-Geschäftsführer Franz Floss kritisiert nicht nur diese „grenzwertigen Werbeaussagen“: „unseren Testern wurde keine wissenschaftlichen Belege genannt.“ Auch fühlten sich die Tester bedrängt, selbst als Berater und Vertriebspartner angeworben zu werden. Floss: „die Berater brauchen lediglich einen Gewerbeschein, kein Fachwissen.“
Der im Magazin „Konsument“ (2/2013) veröffentlichte Test zeigt aber auch, daß die Mittel zum Teil überdosiert und sehr teuer (monatliche Kosten zwischen 19 und 125 €) sind. Im Vergleich zu den Referenzwerten der Ernährungsgesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz waren bei einigen Anbietern mehrere Vitamine und Mineralstoffe überdosiert. Die meisten davon. Etwa Biotin, Folat und Vit C sind zum Glück wasserlöslich und werden über die Nieren ausgeschieden *) erklärt VKI - Ernährungswissenschafterin Katrin Mittl.
Auf Dauer könne eine unkontrollierte Überdosierung allerdings zu Gesundheitsschäden führen. Sie rät, diese Produkte nicht ohne ärztlichen Rat einzunehmen. Die Einnahme konzentrierter Nährstoffe kann auch sinnvoll sein, etwa bei chronisch Kranken oder Hochleistungssportlern **).
Franz Floss: „ein gesunder Mensch, er sich halbwegs ausgewogen ernährt, braucht keine Nahrungsergänzungsmittel“.

<<<<
Kommentar:
*) .. und über die Leber und Milz, aber nur sehr langsam. Das Entgiften der ‚normalen‘ Nahrung lastet die Entgiftungsorgane schon aus!
**) dabei ist jedoch zu berücksichtigen, daß viele dieser Nahrungsergänzungsmittel auf den Dopinglisten stehen.

Und das gleiche gilt für die ungeheure Vielzahl an Nahrungsergänzungsmitteln für Hunde: 98 % sind völlig unnütz, belasten den Organismus der Hunde und bereichern nur die Hersteller und Vertreiber!

... link (2 Kommentare)   ... comment