W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2012-09-21
Freitag, 21. September 2012
Herbert Rosendorfer, 1934 – 2012
Als mir irgendwann in den 90er Jahren sein "Großes Solo für Anton" auf einem Flohmarkt tatsächlich in die Hände fiel: ich kramte mich gerade durch ältere Bücher, die unter einem sauber aufgerichteten Stapel Taschenbücher verborgen waren, um an ein altes englisches Hundebuch zu kommen, fiel nur dieses eine Taschenbuch heraus. ich sah es mehr aus dem Augenwinkel und fing es auf - und ließ es nicht mehr los. Ich war gefangen von Antons Geschichte und las es in drei Tagen aus (neben meiner Arbeit).

Von da an war ich Herbert Rosensorfer verfallen, seinem Witz, seiner Ironie, seinem ungeheuren, vielfältigen Wissen und nicht zuletzt seinem wunderbaren, auch wieder vielfältigen Deutsch.

Nun ist er nach schwerer Kankheit in seinem geliebten Südtirol gestorben, ich trauere um ihn und doch wieder nicht, denn wie ich hörte, war der Tod eine Erlösung von unendlichem Leid.

... link (0 Kommentare)   ... comment