W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2010-01-11
Montag, 11. Januar 2010
Babylonische Verwirrung, Teil 4
Hurra, auch im Neuen Jahr kann man reiche Stil- und Rechtschreibblüten ernten!

Was ich seit Langem loswerden wollte: der Mißbauch von Apostrophen nimmt teilweise kuriose Formen an. So werden beim Genetiv und Plural völlig sinnentleerte Apostrophen gesetzt. Ein Apostroph (-> ') darf ausschließlich dort gesetzt werden, wo er einen Vokal ersetzt, also nicht bei Whippets und Agars, nicht bei des Vaters, des Whippets und so weiter.

<<<<
Vor einigen Wochen erklärte Herr Löffler vulgo tmx: ….den traurigen Niedergang des bürgerlichen Usos....
Da hatte er wohl den Usus, zu tief in den Uso geschaut zu haben ;);)

<<<<<<<
Und dann die gerne gepflanzten Disteln aus der Windhundeszene:

zum einen:
....Lizenz spricht und schreibt man mit „z“ am Ende, daher gehört auch in „lizenzieren“ besagtes „z“ und kein „s“ – woher bitte denn?

und nun eine "Heurige":
…der etwas globige balken im heft …
Ist das eine Neuschaffung für die etwas, was irgendwie mit der „Welt“ zu tun hat? Die kann ja durchaus was Derbes an sich haben, aber ein Balken hat nichts mit Dingen zu tun, die die Welt betreffen – ich empfehle hier „klobig“
<<<<

Ich sammle weiter, auf bald, imjc

... link (2 Kommentare)   ... comment