W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2009-11-23
Montag, 23. November 2009
Babylonische Verwirrung, Teil 2
Da ja schon korrektes Deutsch zu sprechen ein Privileg weniger zu sein scheint, um wie viel schwieriger muß es dann erst sein, die eigene Sprache auch korrekt zu schreiben.

Das beginnt bei den Wetterfröschen, bei denen die Wolken beharrlich seit Jahren lockern und man jedes Mal endlich hören möchte, was sie denn locker machen. Aber nein, bei denen lockern die Wolken (was auch immer), aber nie lockern sie "sich" und schon gar nicht "auf". ;)

Auch die seit einigen Jahren aus welchem Grund (das Kochen kann es nicht sein) schwafelnden Mittagseinkocher haben's nicht so sehr mit auch nur einigermaßen erträglichem Deutsch. Ihr Mißbrauch von Femdwörtern ist geradezu grotesk: da werden Saucen "einreduziert" und es gibt eine "Grundbasis", und natürlich wird das "Barriquefaß" immer wieder strapaziert. Aber wenn die dann nicht einmal (nicht ein Mal) die Bedeutung deutscher Wörter kennen: einpegeln statt einpendeln - vergeht mir gänzlich der Appetit auf ihr Gemurkse (bei dem sie noch dazu viele Saucen auf die Schnelle mit Mehl oder anderem Kleister binden). Einfach Pfui! imjc

Fortsetzung folgt bald

... link (0 Kommentare)   ... comment