W U H E I - WHIPPET- BLOG: TWSV
Freitag, 18. September 2015
TWSV - Herbstcoursing - Nachlese
Seit heute können alle Windhundfreunde auf

http://www.windhundesport.at/aktuelles/

einen sehr netten Bericht über unser ziemlich erfolgreiches heuriges Herbstcoursing lesen.

Ich empfehle, unbedingt den link zu den unglaublich vielen, ausserordentlich gelungenen Bildern von Silvia Riemer anzuklicken. Da sind schon ein paar ganz besondere Schnappschüsse dabei - wie z.B. dieser:



und natürlich aus persönlichen Gründen:

Mein wunderbarer alter Nash - Ein Coursingcrack bis ins hohe Alter!

Ich freue mich für Reinhard und Thomas, daß diese wunderbare Veranstaltung so toll über die Bühne gegangen ist -gratuliere !

Es ist der Lohn dafür, daß die beiden (zusammen mit Harry) unseren kleinen Verein wie ein Familienunternehmen führen: es gibt nur ein "Wir", alle halten und helfen zusammen, keiner drängt sich in den Vordergrund.

Nachtrag zum Nachtrag:) https://youtu.be/ZLQWh_TF3EI seht Euch das Youtube-Video genau an, einfach herrlich. Es ist übrigens ein TV-Film eines lokalen TV-Senders

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 25. Januar 2015
TWSV - Schneecoursing 2015 - Nachtrag
Seit gestern ist nun auch der kleine offizielle Bericht unseres TWSV



über die Absage und deren Gründe samt Bildern online:

http://www.windhundesport.at/absage-unseres-schneecoursings/

Ich finde es ganz besonders nett, daß mein Verein allen Teilnehmern für eines der nächsten Coursings eine Gutschrift von 15,-- Euro (pro gemeldetem Hund) zugesagt hat

>>>>>>>>> BITTE VOR DEN VORHANG! <<<<<<<<<

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 11. Januar 2015
TWSV - Schneecoursing 2015
Gestern hätte in Galtür unser heuriges Schneecoursing stattfinden sollen.
Trotz intensivster Bemühungen und Vorbereitungen durch Vereinsmitglieder, die Gemeinde und Freunde in Galtür war es uns nicht vergönnt, diesen schon traditionellen Bewerb abzuhalten.



Denn das geradezu frühlingshafte Wetter mit hohen Plusgraden und dazu noch ein warmer Regen haben alle Mühen zunichte gemacht.

Daher haben wir im Bewußtsein unserer hohen Verantwortung für unsere Hunde und nach langen Diskussionen mit den Feldrichtern, Teilnehmern und dem Tierarzt das Coursing abgesagt. Es erschien und erscheint uns unverzeihlich, wenn sich auch nur ein Hund auf den blanken Eisplatten verletzt hätte.

Wir bedauern es sehr, sind jedoch andererseits froh, nicht im Nachhinein Verletzungsdmeldungen bringen zu müssen.

Und wir freuen uns auf unsere Spätsommer-Veranstaltung in Galtür!

p.s.: am kommenden Wochenende soll das Schneecoursing des WRCT in Neustift stattfinden. Doch laut den Schnee- und Wetterberichten sowie den Aussagen zweier Pensionen und eines Restaurants vor Ort scheint sic h auch im Stubaital das Gleiche Szenario abzuzeichnen: fast kein Schnee (anders als auf den Bildern auf der HP!) und dazwischen Eis. Bin schon gespannt, wie der Verein entscheiden wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 13. November 2014
TWSV - Schneecoursing 2015
Wie jedes Jahr findet auch 2015 Anfang Januar das beliebte Schneecoursing statt.

Alles Nähere auf unserer neu gesalteten HP

http://www.windhundesport.at/aktuelles/

Unsere Coursing - Parcours finden auf mittelschwerem, jedoch nicht mit gefährlichen Holzzäunen umgebenem Gelände statt.

Wir freuen uns, alte Freunde wiederzusehen und neue dazu zu gewinnen - und natürlich auch ihre Hunde!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. September 2014
Was Witziges
gefunden:



und zwar auf http://www.allacronyms.com/TWSV/Tiroler_Windhund_Sport_Verein

und auch was Interessantes:
auf http://www.windhundesport.at/ gibt es nun eine extrem lange Photostrecke von Silvia Riemer - natürlich wieder wie gewohnt in hervorragender Qualität! Besonders beeindruckend sind die Bilder der IWs und Barsois.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 19. August 2014
TWSV - NEWS


Am 13.9.2014 findet unser traditionelles Herbstcoursing in Galtür statt. Es erwarten Euch wieder ein tolles Coursingfeld auf 1.600 m Höhe in der atemberaubenden Bergkulisse des Paznauntals.



Unter http://windhundesport.at sind alle Infos, die Ausschreibung und das Onlinemeldeformular.
Bitte undbeingt dieses verwenden, es erleichtert uns die Arbeit:-)

Wichtig und neu: Für das CACIL muss nicht mehr extra gemeldet werden, es wird nun automatisch an den 1. und das Res.CACIL an den 2. Platzierten vergeben! Wir benötigen auch keine Ausstellungsergebnisse dafür.

Zum CCLA (Anwartschaft zum Österreichischen Coursingchampion): Wenn Euer Hund darum laufen soll, bitte mit der Anmeldung zwei österreichische Ausstellungsergebnisse mit mind. SG mitsenden, dann aber auch bitte das CCLA auf der Meldung ankreuzen! Ohne diese Ausstellungen darf der Hund nicht um das CCLA konkurrieren.

Auch neu und noch interessanter:
Da wir dieses Jahr auch Station des Eurocups sind, erwarten wir zahlreiche Meldungen. Daher bitte rechtzeitig melden, unsere Teilnehmerzahl ist auf 80 Hunde begrenzt. Darüberhinaus ist - unabhängig vom Datum - Meldestop. Ein Mehr an angemeldeten Hunden würde die Qualität unseres Coursings nicht mehr gewährleisten!

Zu Unterkünften in jeder Preislage verhilft das Tourismusbüro Galtür (siehe unsere HP).

Natürlich sind wir inzwischen auch auf Facebook: https://facebook.com/events/602510196524322/ und dort immer upon to dates.
Ihr könnt uns auch auf der TWSV-FB-Seite https://facebook.com/TWSV.Tirol?ref_type=bookmark besuchen.

Wir freuen uns, Euch bei unserem schon traditionellen CACIL Coursing am 13.9.2014 begrüssen zu dürfen!

Bis dann in Galtür, beim Coursing bei Freunden auf höchstem Niveau - nicht nur was die Höhe angeht!

Obmann Reinhard Gutwenger und das Team des TWSV im

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 16. Januar 2014
Kleines Resumee zum Coursing
Wie alle wissen, war ich selbst nicht vor Ort.
Doch wie ich aus ersten Quellen erfuhr, gab es (wie meist) auch eine unzufriedene Teilnehmerin. Nun, damit kann und muß ein Veranstalter immer leben, denn ganz zufrieden sind wohl selten alle Teilnehmer ;)

Grund dafür war die Schneelage, die sogar in der berächtlichen Höhe von Galtür eher spätfrühlingshaft als winterlich war, die Temperaturen waren deutlich über 0°. Der Schnee war weich, nicht harschig, sondern extrem weich, sozusagen pfotenfreundlich, sodaß es schon von Anfang an schwierig war, die Umlenkrollen richtig zu verankern. Der erste Durchgang - besonders die weniger "speedigen" Rassen, waren gut zu ziehen. Bei den Whippets jedoch musste die Hasenmaschine sehr oft plötzlich beschleunigt werden und dadurch rissen ein paar Male die Verankerungen der Rollen aus und der Lauf musste wiederholt werden.
Das spielte im Grunde keine Rolle, da wir ja bei unserer Meldezahl genügend Spielraum, sprich Zeit, hatten.

Obwohl es von den Teilnehmern Stimmen gab, die lieber die Ergebnisse des ersten Durchgangs als Endergebnisse gesehen hätten, beschlossen Reinhard und Harald, nach eingehender Rücksprache mit allen Cousingrichtern, dem anwesenden Tierarzt und den Funktionären, den 2. Durchgang dennoch zu ziehen.
Der Erfolg gab ihnen sehr wohl recht, das Coursing konnte perfekt beendet werden und besonders die Hunde dürften darüber hoch erfeut gewesen sein.

Daß dann die Endergebnisse eben nicht dem Halbzeitstand entsprechen, ist ja wohl klar, ich frage mich nur, ob das ein Grund ist, diese Entscheidung für ein "komplettes" Coursing als Betrug hinzustellen?

Letztlich waren bei der Siegerehrung im Fluchthorn alle Hunde müde und zufrieden und alle Teilnehmer in bester Stimmung.

Wir vom TWSV freuen uns jetzt schon auf unser Sommer/Herbst-Coursing und natürlich auf das nächste Schneecoursing im Januar 2015!

p.s.: völlig vergessen hatte ich, zu erwähnen, daß unsere liebe Silvia Riemer den gesamten ersten Durchgang und Teile des 2. Durchgangs in einer unendlichen Fotogeschichte festgehalten hat:
https://skydrive.live.com/?cid=bf3363b0242b5374&id=BF3363B0242B5374!9093&ithint=folder,.JPG&authkey=!ANZhUyXyW9vZYHo
Bitte bei Verwendung einzelner Bilder immer ihren Namen angeben!
Danke, liebe Silvia für deine MÜhe!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 28. Oktober 2013
Schneecoursing 2014!
Am 11. Jänner 2014 ist es wieder soweit in Tirol – der TWSV lädt zu seinem traditionellen Schneecoursing auf höchstem Niveau – auf 1.600 m Seehöhe inmitten der herrlichen Berglandschaft des Paznauntals erwartet unsere Gäste ein traumhaftes Winter-Wunderland!



Silvretta CACIL/CCLA Schneecoursing 2014 mit Vergabe des Int. Österr. Coursingmeister
Als Richter dürfen wir diesmal Frau Veronika Kucerova (CZ), Herrn Andrej Kerpan (SLO) und Herrn Kurt Allemann (CH) begrüßen!

Klein aber fein – das ist die Devise des TWSV. Daher begrenzen wir die Teilnehmerzahl auf 70 Hunde – wir bitten um Verständnis. Unser Motto: Qualität vor Quantität!
Da die Tage im Winter in den Bergen sehr kurz sind müssen wir der Coursingklasse den Vorzug geben. Daher können am Coursingtag keine Trainings- und Wildererläufe gezogen werden,
Für alle, die Hunde haben, die nicht in der Coursingklasse starten, bieten wir als Alternative Trainingsläufe am Freitag, den 10. Jänner 2013 ab 14 Uhr an!

Ausschreibung, Meldeschein_2014.pdf und
Onlinemeldeschein auf unserer HP: http://www.windhundesport.at

Anmeldung per Mail an TWSV-CoursingTirol@gmx.at (Ingeborg Zauner).



Wir freuen uns auf Euch und Eure Hunde! Erleben Sie ein herrliches Schneecoursing ohne Stress und Hektik in einer atemberaubenden Landschaft in angenehmer Atmosphäre mit gleichgesinnten Windhundesportlern.

Coursing beim TWSV ist Coursing bei Freunden!

Alle Bilder sind von Silvia Riemer vom letzten Jahr!

... link (1 Kommentar)   ... comment