W U H E I - WHIPPET- BLOG: Wer will neue Rassen??
Dienstag, 4. November 2014
Wer will neue Rassen??
http://www.dwzrv.com/ :

Der DWZRV übernimmt die Betreuung vier neuer Rassen

Zweck des Deutschen Windhundzucht- und Rennverbandes e. V. (DWZRV) ist gemäß § 2 der Satzung u. a. die Betreuung und Förderung der Zucht aller Windhundrassen der FCI-Gruppe 10 und weiterer namentlich dort aufgeführter Rassen der Gruppe 5 sowie aller Windhundrassen, für die noch kein von der FCI anerkannter Standard vorliegt.

Der Verband für das Deutsche Hundewesen e. V. (VDH) hat mit dem heutigen Tag nachstehende Rassen national für Deutschland anerkannt und die Betreuung dieser Rassen an den DWZRV übergeben:

Entsprechend der FCI-Gruppe 10 (nicht FCI-anerkannt):
• Silken Windsprite
• Taigan

Entsprechend der FCI-Gruppe 5 (nicht FCI-anerkannt):
• Kritikos Lagonikos
• Podenco Andaluz
<<<<

Soweit die News auf der HP des DWZRV.

Was mich persönlich stört, ist die Zuordnung der Silken Windsprite zur Gruppe 10. Meines Erachtens gehören sie ganz klar zur Gruppe 5, da sie genetisch leider das MDR1-Gen von ihren Sheltie-Vorfahren übernommen haben, das es bei keiner Windhundrasse gibt. Es ist trotz Bekämpfungsbemühungen aweiterhin latent vorhanden!
Es wäre auch angebracht, besonders beim Silken Windsprite nicht einzelne Hunde zu beurteilen, sondern immer nur einen gesamten Wurf, um die Homogenität zu garantieren.
Zudem variiert die "Rasse" im Exterieur erheblich, was keineswegs im Standard erfaßt ist.

Was mich ebenfalls stört ist die Tatsache, daß der DWZRV es freistellt, ob man als Besitzer/Eigentümer überhaupt Mitglied im DWZRV werden möchte. Ich finde, das wäre doch eine conditio sine qua non. Siehe: http://www.dwzrv.de//files/neue_rassen_2.pdf

Fortsetzung folgt

... comment