Freitag, 10. Oktober 2014
Da Hofa woar's
wuhei, 14:19h
- um ganz unverschämt die Feuerlibelle zu zitieren.
Vor ca 14 Tagen hab ich beim Hofer (aca: Aldi) ein Päckchen mit 4 Stück hübsch aussehenden Nüssen gekauft,
zugegeben um wohlfeile 1,99. Sie erinnern entfernt an Kokosnüsse
und sind ca 8 - 10 cm lang. In naturfarben (es gab sie auch weiß gekalkt).
Sie waren als Mintolla Nüsse bezeichnet, klingt irgendwie nett.
Doch lästig, wie ich nun einmal bin, hab ich gleich Tante Google befragt und war schlichtweg entsetzt, es gibt eine endlose Liste von links, hier nur http://de.wikipedia.org/wiki/Zerberusbaum - und da stutzt man schon beim Namen. Unnd erst beim Lesen.
Diese hübschen Dinger sind hochgiftig, die führen unausweichlich zu Herzlähmung und schnellem Tod, es gibt praktisch kein Gegenmittel.
So, mit diesem Wissen hab ich folgendes gleich an Hofer gemailt (geht nur über das Kontakt-Formular auf der HP):
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider kann ich den Strichcode nicht ablesen und der Hersteller ist derart winzig aufgedruckt, daß ich ihn auch nicht entziffern kann.
Ich muß Sie darauf aufmerksam machen, daß es sich bei einem der diversen (übrigens sehr hübschen) Artikel um die hochgiftige Mintolla-Nuß handelt, die vom sogenannten Zerberusbaum stammt. Alles darüber bei Wikipedia! Es besteht durchaus die Gefahr, daß sich Kinder oder Tiere beim Spielen - ob gewollt oder ungewollt - damit vergiften.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen, Iris Jacobs
Drei Tage nix, dann kam folgendes:
Sehr geehrte Frau Jacobs,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr großes Interesse an unseren Produkten.
Nach Rücksprache mit unserem Lieferanten möchten wir Ihnen folgendes mitteilen.
Die natürlichen, weißen Mintolla-Nüsse kommen aus Indien und werden dort erst vergast und danach getrocknet. Die von uns angebotenen weißen Mintolla-Nüsse werden für unsere Zwecke vorab noch eingefärbt. Aus diesem Grund besteht keine Gefahr für Kinder und Tiere.
Bei den von uns angebotenen Naturmaterialien handelt es sich um ein reines Deko-Material und dieser Hinweis ist ebenso auf der Verpackung vermerkt. Beigepackt ist ein Zettel mit folgendem Warnhinweis.
""Dies ist nicht zum Verzehr geeignet, nur zu Dekorationszwecken!
Außer Reichweite von Kindern und Tieren halten!
Bewahren Sie alle relevanten Informationen gut auf.""
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und freuen uns, Sie bald wieder als zufriedene Kundin in einer unserer Filialen begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Das war mir zu wenig, ich antwortete:
Sehr geehrte Damen und Herren,
danke für Ihre Antwort, die für mich aber keine Beruhigung darstellt.
Wenn Sie einen Chemiker befragen, dann wird der Ihnen erklären, daß weder das Vergasen noch das Trocknen noch das Weißfärben den Giftgehalt der in den Nüssen befindlichen Samen beeinträchtigt. Die Auskunft Ihres Lieferanten ist schwerst fahrlässig.
Auch der Hinweis:
""Dies ist nicht zum Verzehr geeignet, nur zu Dekorationszwecken!
Außer Reichweite von Kindern und Tieren halten!
Bewahren Sie alle relevanten Informationen gut auf.""
ist irrelevant, da man (mit Ausnahme des Hofer-Zentraleinkaufes) weiß, daß Unfälle jederzeit passieren können. Besonders, da man vermutlich mit Zerberus-Baum - Nüssen dekorierte Gegenstände meist doch in Reichweite präsentiert.
Da ich selbst sehr wohl lesen als auch recherchieren kann, empfinde ich Ihre Beruhigungs-Hinweise eher als lächerlich.
Wäre es nicht angebracht, eine Rückholaktion (nur) für die weißen und naturfarbenen Dekorationsnüsse vom Zerberusbaum zu starten und Ihren Lieferanten darauf aufmerksam zu machen, daß diese Nüsse sehr wohl weiterhin gefährlich sind?
Ich werde weiterhin bei Hofer einkaufen, aber weiterhin sehr aufmerksam bleiben -
Nochmals mit bestem Dank für Ihre Aufmerksamkeit und freundlichen Grüßen, Iris Jacobs
wieder nix, diesmal 5 Tage, dann kam dies:
Sehr geehrte Frau Jacobs,
vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung die wir an unseren direkten Lieferanten in Indien weitergeleitet haben. Folgendes wurde uns durch diesen mitgeteilt und bestätigt.
Die Mintolla-Nüsse bestehen aus einer Hülle und einem Kern. Die Hülle ist sehr schwer und unter viel Kraftaufwand zu knacken, wodurch man zum Kern vordringt, der giftig ist.
Leider liegen weder dem Lieferanten noch uns Informationen vor, ob der Kern nach der Vergasung noch giftig ist. Jedoch, wie schon vermerkt ist die Hülle nur sehr schwer zu knacken, somit kann der Kern nicht erreicht werden bzw. verzehrt werden.
Es gibt derzeit keine gesetzlichen Bestimmungen oder Regelungen für das in Verkehr bringen dieser getrockneten Mintolla-Nüsse. Die Nüsse werden seit mehr als 40 Jahren auf dem internationalen Markt als reines Deko-Material vertrieben. Wir können Sie in diesem Sinn beruhigen und Ihnen mitteilen, dass wir hinsichtlich dieser Nüsse in all den Jahren keine einzige Beschwerde erhalten haben.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre Hofer KG
<<<<<<<
Halten die mich für völlig blöd? Oder sind die nur kotzfrech?
Es gibt übrigens auf der Lasche der Packung selbst keinen Warnhinweis, nur innen liegt ein Zettel:
Wenn man einen so wichtigen Punkt bagatellisiert, wie ehrlich sind die sonstigen Angaben?
Für mich bleibt nur der Schluß, ich werde nicht mehr bei Hofer kaufen, schade.
Mein stichfestes Joghurt im kleinen Becher gibt es inzwischen auch beim MPreis.
Vor ca 14 Tagen hab ich beim Hofer (aca: Aldi) ein Päckchen mit 4 Stück hübsch aussehenden Nüssen gekauft,
zugegeben um wohlfeile 1,99. Sie erinnern entfernt an Kokosnüsse
und sind ca 8 - 10 cm lang. In naturfarben (es gab sie auch weiß gekalkt).
Sie waren als Mintolla Nüsse bezeichnet, klingt irgendwie nett.
Doch lästig, wie ich nun einmal bin, hab ich gleich Tante Google befragt und war schlichtweg entsetzt, es gibt eine endlose Liste von links, hier nur http://de.wikipedia.org/wiki/Zerberusbaum - und da stutzt man schon beim Namen. Unnd erst beim Lesen.
Diese hübschen Dinger sind hochgiftig, die führen unausweichlich zu Herzlähmung und schnellem Tod, es gibt praktisch kein Gegenmittel.
So, mit diesem Wissen hab ich folgendes gleich an Hofer gemailt (geht nur über das Kontakt-Formular auf der HP):
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider kann ich den Strichcode nicht ablesen und der Hersteller ist derart winzig aufgedruckt, daß ich ihn auch nicht entziffern kann.
Ich muß Sie darauf aufmerksam machen, daß es sich bei einem der diversen (übrigens sehr hübschen) Artikel um die hochgiftige Mintolla-Nuß handelt, die vom sogenannten Zerberusbaum stammt. Alles darüber bei Wikipedia! Es besteht durchaus die Gefahr, daß sich Kinder oder Tiere beim Spielen - ob gewollt oder ungewollt - damit vergiften.
Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen, Iris Jacobs
Drei Tage nix, dann kam folgendes:
Sehr geehrte Frau Jacobs,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr großes Interesse an unseren Produkten.
Nach Rücksprache mit unserem Lieferanten möchten wir Ihnen folgendes mitteilen.
Die natürlichen, weißen Mintolla-Nüsse kommen aus Indien und werden dort erst vergast und danach getrocknet. Die von uns angebotenen weißen Mintolla-Nüsse werden für unsere Zwecke vorab noch eingefärbt. Aus diesem Grund besteht keine Gefahr für Kinder und Tiere.
Bei den von uns angebotenen Naturmaterialien handelt es sich um ein reines Deko-Material und dieser Hinweis ist ebenso auf der Verpackung vermerkt. Beigepackt ist ein Zettel mit folgendem Warnhinweis.
""Dies ist nicht zum Verzehr geeignet, nur zu Dekorationszwecken!
Außer Reichweite von Kindern und Tieren halten!
Bewahren Sie alle relevanten Informationen gut auf.""
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und freuen uns, Sie bald wieder als zufriedene Kundin in einer unserer Filialen begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Das war mir zu wenig, ich antwortete:
Sehr geehrte Damen und Herren,
danke für Ihre Antwort, die für mich aber keine Beruhigung darstellt.
Wenn Sie einen Chemiker befragen, dann wird der Ihnen erklären, daß weder das Vergasen noch das Trocknen noch das Weißfärben den Giftgehalt der in den Nüssen befindlichen Samen beeinträchtigt. Die Auskunft Ihres Lieferanten ist schwerst fahrlässig.
Auch der Hinweis:
""Dies ist nicht zum Verzehr geeignet, nur zu Dekorationszwecken!
Außer Reichweite von Kindern und Tieren halten!
Bewahren Sie alle relevanten Informationen gut auf.""
ist irrelevant, da man (mit Ausnahme des Hofer-Zentraleinkaufes) weiß, daß Unfälle jederzeit passieren können. Besonders, da man vermutlich mit Zerberus-Baum - Nüssen dekorierte Gegenstände meist doch in Reichweite präsentiert.
Da ich selbst sehr wohl lesen als auch recherchieren kann, empfinde ich Ihre Beruhigungs-Hinweise eher als lächerlich.
Wäre es nicht angebracht, eine Rückholaktion (nur) für die weißen und naturfarbenen Dekorationsnüsse vom Zerberusbaum zu starten und Ihren Lieferanten darauf aufmerksam zu machen, daß diese Nüsse sehr wohl weiterhin gefährlich sind?
Ich werde weiterhin bei Hofer einkaufen, aber weiterhin sehr aufmerksam bleiben -
Nochmals mit bestem Dank für Ihre Aufmerksamkeit und freundlichen Grüßen, Iris Jacobs
wieder nix, diesmal 5 Tage, dann kam dies:
Sehr geehrte Frau Jacobs,
vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung die wir an unseren direkten Lieferanten in Indien weitergeleitet haben. Folgendes wurde uns durch diesen mitgeteilt und bestätigt.
Die Mintolla-Nüsse bestehen aus einer Hülle und einem Kern. Die Hülle ist sehr schwer und unter viel Kraftaufwand zu knacken, wodurch man zum Kern vordringt, der giftig ist.
Leider liegen weder dem Lieferanten noch uns Informationen vor, ob der Kern nach der Vergasung noch giftig ist. Jedoch, wie schon vermerkt ist die Hülle nur sehr schwer zu knacken, somit kann der Kern nicht erreicht werden bzw. verzehrt werden.
Es gibt derzeit keine gesetzlichen Bestimmungen oder Regelungen für das in Verkehr bringen dieser getrockneten Mintolla-Nüsse. Die Nüsse werden seit mehr als 40 Jahren auf dem internationalen Markt als reines Deko-Material vertrieben. Wir können Sie in diesem Sinn beruhigen und Ihnen mitteilen, dass wir hinsichtlich dieser Nüsse in all den Jahren keine einzige Beschwerde erhalten haben.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre Hofer KG
<<<<<<<
Halten die mich für völlig blöd? Oder sind die nur kotzfrech?
Es gibt übrigens auf der Lasche der Packung selbst keinen Warnhinweis, nur innen liegt ein Zettel:
Wenn man einen so wichtigen Punkt bagatellisiert, wie ehrlich sind die sonstigen Angaben?
Für mich bleibt nur der Schluß, ich werde nicht mehr bei Hofer kaufen, schade.
Mein stichfestes Joghurt im kleinen Becher gibt es inzwischen auch beim MPreis.
... comment
feuerlibelle,
Freitag, 10. Oktober 2014, 20:59
der slogan "zurück zum ursprung" war mir immer schon irgendwie suspekt....
die kundenbeschwerden- und warenreklamationsabteilung beim hofa lässt zu wünschen übrig. das wird dir jeder, der dort schon einmal angeeckt hat, nur bestätigen. diskonter halt.
das beste ist aber: >Wir können Sie in diesem Sinn beruhigen und Ihnen mitteilen, dass wir hinsichtlich dieser Nüsse in all den Jahren keine einzige Beschwerde erhalten haben.
logisch, wie auch - tote können sich nicht mehr beschweren.
die kundenbeschwerden- und warenreklamationsabteilung beim hofa lässt zu wünschen übrig. das wird dir jeder, der dort schon einmal angeeckt hat, nur bestätigen. diskonter halt.
das beste ist aber: >Wir können Sie in diesem Sinn beruhigen und Ihnen mitteilen, dass wir hinsichtlich dieser Nüsse in all den Jahren keine einzige Beschwerde erhalten haben.
logisch, wie auch - tote können sich nicht mehr beschweren.
... link
kelef,
Freitag, 10. Oktober 2014, 22:52
darum kauf ich bei diesen diskontern nix. die haben bei ein paar sachen zwar günstigere preise als andere, aber der rest lässt zu wünschen übrig. fängt schon beim geruch in den märkten an - irgendwie so "überstandig" bis "dumpf". nix für meine person. ich hab's versucht da man versuchte mich zu überzeugen von der qualität anderer produkte - aber nein, das geht nicht. nicht für mich.
der nuss-fall erscheint mir jedoch ein fall für den VKI. denn DAS erscheint mir doch tatsächlich lebensgefährlich. insbesondere, als ich gerade die reste der getrockneten deko-kürbisse einer kindergärtnerin für die kindergarten-deko überantwortete, zusammen mit getrockneten rindenstücken etc. - da weiss ich, wo die gewachsen sind, wie sie behandelt wurden, wer sie gesammelt und getrocknet hat. und dass kinder unbeschadet hineinbeissen können. was, wenn so eine deko-nuss zum basteln verwendet wird? wenn sie aufgehoben wird und nach jahren keiner mehr weiss wer/was sie ist? ich persönlich hab ja, als ich den piepkis das brüten noch erlaubte, kokos- und andere nussschalen als nester angeboten, dazu muss man die harten schalen knacken und ausputzen, ich will gar nicht darüber nachdenken. trotz allen misstrauens wäre ich nie auf die idee gekommen, nachzuprüfen ob deko-nüsse vom billigsdorfer hochgiftige samen enthalten.
und zum thema "ist noch nix passiert": so kann man das nicht sehen. es war noch kein verdachtsfall anhängig, der dann entsprechend untersucht wurde und mit dem entsprechenden ergebnis endete. das ist gaaanz was anderes. seit das ahnl-vergiften in europa verboten ist, werden die leut' ja erfinderisch. und diese nüsschen erscheinen eine gute methode - da niemand auf die idee kommt, wird auch nicht entsprechend untersucht.
immerhin habe ich aber bereits entsprechende warnungen verteilt.
der nuss-fall erscheint mir jedoch ein fall für den VKI. denn DAS erscheint mir doch tatsächlich lebensgefährlich. insbesondere, als ich gerade die reste der getrockneten deko-kürbisse einer kindergärtnerin für die kindergarten-deko überantwortete, zusammen mit getrockneten rindenstücken etc. - da weiss ich, wo die gewachsen sind, wie sie behandelt wurden, wer sie gesammelt und getrocknet hat. und dass kinder unbeschadet hineinbeissen können. was, wenn so eine deko-nuss zum basteln verwendet wird? wenn sie aufgehoben wird und nach jahren keiner mehr weiss wer/was sie ist? ich persönlich hab ja, als ich den piepkis das brüten noch erlaubte, kokos- und andere nussschalen als nester angeboten, dazu muss man die harten schalen knacken und ausputzen, ich will gar nicht darüber nachdenken. trotz allen misstrauens wäre ich nie auf die idee gekommen, nachzuprüfen ob deko-nüsse vom billigsdorfer hochgiftige samen enthalten.
und zum thema "ist noch nix passiert": so kann man das nicht sehen. es war noch kein verdachtsfall anhängig, der dann entsprechend untersucht wurde und mit dem entsprechenden ergebnis endete. das ist gaaanz was anderes. seit das ahnl-vergiften in europa verboten ist, werden die leut' ja erfinderisch. und diese nüsschen erscheinen eine gute methode - da niemand auf die idee kommt, wird auch nicht entsprechend untersucht.
immerhin habe ich aber bereits entsprechende warnungen verteilt.
... link
wuhei,
Samstag, 11. Oktober 2014, 00:55
Liebe Frau Kelef,
danke für den Tip, ich werde morgen sofort den VKI davon unterrichten.
Es ist bewiesen, daß in Indien, wo das Giftzeugs herkommt, jährlich an die 2.000 Frauen und Mädchen damit umgebracht werden - man nimmt sogar an, daß die Dunkelziffer weit höher ist. Die überheblichen Besserwisser vom Hofer haben mit Sicherheit nicht im Internet recherchiert, denn dann würden sie so einen Schwachsinn nicht verzapfen.
Und wie soll man das Zeug irgendwann entsorgen? Am Kompost vielleicht, damit sich dann noch Vögel und Nagetiere damit umbringen?
danke für den Tip, ich werde morgen sofort den VKI davon unterrichten.
Es ist bewiesen, daß in Indien, wo das Giftzeugs herkommt, jährlich an die 2.000 Frauen und Mädchen damit umgebracht werden - man nimmt sogar an, daß die Dunkelziffer weit höher ist. Die überheblichen Besserwisser vom Hofer haben mit Sicherheit nicht im Internet recherchiert, denn dann würden sie so einen Schwachsinn nicht verzapfen.
Und wie soll man das Zeug irgendwann entsorgen? Am Kompost vielleicht, damit sich dann noch Vögel und Nagetiere damit umbringen?
... link
kelef,
Samstag, 11. Oktober 2014, 17:50
der zerberus-baum heisst ja auch nicht umsonst auch "selbstmord-baum". sagt die wikipedia.
und sie haben natürlich recht: was ist, wenn das zeug irgendwann auch "nur" im kompost landet, und dann womöglich - man will gar nicht darüber nachdenken.
und sie haben natürlich recht: was ist, wenn das zeug irgendwann auch "nur" im kompost landet, und dann womöglich - man will gar nicht darüber nachdenken.
... link
sid,
Samstag, 11. Oktober 2014, 18:10
Allein wenn ich lesen muß, werden dort erst vergast, stellts mir schon die Magenhaare auf.
Mit den gesammelten Informationen über die Giftigkeit müßte man aber den Hofer an den Nüssen packen können.
Wer Natur und öko propagiert, kann es nicht gutheißen, Produkte zu vertreiben, mit denen in andren Ländern Frauen und Mädchen ermordert werden.
Das sollte man denen event. noch mal deutlich schreiben.
Ansonsten VKI und wer sich da wohl auch gut dranhängen könnt "konkret" vom ORF. Zumal ja grad ein Mädchen den Friedensnobelpreis (zusammen mit noch einem Kinderrechtler) gewonnen hat.
Mit den gesammelten Informationen über die Giftigkeit müßte man aber den Hofer an den Nüssen packen können.
Wer Natur und öko propagiert, kann es nicht gutheißen, Produkte zu vertreiben, mit denen in andren Ländern Frauen und Mädchen ermordert werden.
Das sollte man denen event. noch mal deutlich schreiben.
Ansonsten VKI und wer sich da wohl auch gut dranhängen könnt "konkret" vom ORF. Zumal ja grad ein Mädchen den Friedensnobelpreis (zusammen mit noch einem Kinderrechtler) gewonnen hat.
... link
wuhei,
Samstag, 11. Oktober 2014, 19:35
Liebe Sid,
ich werde die Hofer-Typen nicht nochmals anschreiben, weil ich genau weiß, daß die wieder alles begatellisieren, mir reicht es!
Und, danke, "Konkret" wird ebenfalls informiert!
liebe Grüße, Iris
ich werde die Hofer-Typen nicht nochmals anschreiben, weil ich genau weiß, daß die wieder alles begatellisieren, mir reicht es!
Und, danke, "Konkret" wird ebenfalls informiert!
liebe Grüße, Iris
... link
sid,
Sonntag, 12. Oktober 2014, 01:15
Bin gespannt, wies weitergeht.
Vllt seh ich Sie demnächst am ORF 2 *g*
Immerhin bin ich schon beeindruckt wie fix (immerhin 2x) Sie vom Discounter einer Antwort bekommen haben. Kenn das auch (zB mit Hausverwaltung) ganz anders.
Vllt seh ich Sie demnächst am ORF 2 *g*
Immerhin bin ich schon beeindruckt wie fix (immerhin 2x) Sie vom Discounter einer Antwort bekommen haben. Kenn das auch (zB mit Hausverwaltung) ganz anders.
... link
wuhei,
Sonntag, 12. Oktober 2014, 10:36
Liebe Sid,
nein, ich werde sicherlich nicht - oder vielleicht doch, weil ich den Hofer-Idioten zeigen möchte, wer recht hat? ;-)
Auf alle Fälle hab ich die Mail Newsletter gestern noch abbestellt und da die Deppen noch wissen wollten, warum, habe ich Ihnen gesagt, daß ich nie wieder dort einkaufen werde und warum..........
nein, ich werde sicherlich nicht - oder vielleicht doch, weil ich den Hofer-Idioten zeigen möchte, wer recht hat? ;-)
Auf alle Fälle hab ich die Mail Newsletter gestern noch abbestellt und da die Deppen noch wissen wollten, warum, habe ich Ihnen gesagt, daß ich nie wieder dort einkaufen werde und warum..........
... link
wuhei,
Mittwoch, 15. Oktober 2014, 11:53
Gestern habe ich an den VKI eine Email mit allem Drum und Dran geschickt, bin gespannt, wie lange die brauchen...........
... link
wuhei,
Mittwoch, 15. Oktober 2014, 19:16
und heute schon die Antwort bekommen, man werde sich das Produkt sehr genau ansehen und mich weiter informieren. HA!
... link
feuerlibelle,
Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:21
na bitte, das ist schon was! du kannst dich darauf verlassen, dass der VKI sich der sache annimmt. bei meiner beschwerde ist es ähnlich gelaufen, habe aber in meinem blog nicht mehr weiter darüber berichtet.
... link
falknus,
Samstag, 10. Februar 2018, 11:48
Wie kann man nur die Welt so nerven! wenn jemand diese riesige Nuss nimmt und sie komplett isst (was für eine tödliche Dosis der Fall sein muss), ist das kein Unfall durch Unwissenheit, sondern Idiotie und natürliche Selektion. Wenn es dazu kommen sollte, dass Kinder oder Tiere (trotz des harten Kerns) diese Nuss essen, dann sind Sie leider nicht dazu in der Lage sich um diese zu kümmern und Sie sollten dringen von Kindern und Tieren absehen!! Ihr Verhalten wäre zu gefährlich! Wenn Sie sich doch für Kinder und Tiere entscheiden sollten, dann sollten Sie nicht nur von diesen Zeberusnüssen als Dekoration absehen, sondern auch von Steinen, Messern, Scheren, Batterien, elektrischem Strom, Reinigungsmitteln, alle Gegenstände die kleiner als drei Zentimeter sind, Glas, Gummi, Pflanzen + Erde, scharfe Plastikteile, Rasierer, alle Dosen die unter Druck stehen, Parfüm, Schmuck, Stifte, hart Geld, Treppen, normal schließende Türen, etc. Ich könnte den ganzen Tag so weiter machen. Mein Tipp wäre, komplett auf Schwerkraft zu verzichten.
Wegen Leuten wie Ihnen, werden Pflanzen die nicht essbar sind, verteufelt und es wird ihnen einen schlechter Ruf hinterhergeschmissen. Mann sollte lernen, dass man einfach einen gesunden Umgang mit sich, seinen Schützlingen und der Natur pflegt. Nicht die giftigen Pflanzen sind böse, sondern der Mensch der nicht vernünftig mit ihnen umgeht ist einfach unfähig.
Bitte erst nachdenken und dann Leute verrückt machen!
Wegen Leuten wie Ihnen, werden Pflanzen die nicht essbar sind, verteufelt und es wird ihnen einen schlechter Ruf hinterhergeschmissen. Mann sollte lernen, dass man einfach einen gesunden Umgang mit sich, seinen Schützlingen und der Natur pflegt. Nicht die giftigen Pflanzen sind böse, sondern der Mensch der nicht vernünftig mit ihnen umgeht ist einfach unfähig.
Bitte erst nachdenken und dann Leute verrückt machen!
... link
... comment