W U H E I - WHIPPET- BLOG
Donnerstag, 22. Mai 2008
Über die Sinnhaftigkeit von
DATENBANKEN:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank

dort wird ausführlichst und genauest beschrieben, was eine Datenbank alles können kann (und als Mindestanforderung können sollte).

Es gibt in der Windhundeszene eine wichtige Datenbank, die greyhounddata, die auf der kommerziellen Nutzung der Renngreys basiert: wie viele Rennen gelaufen/gewonnen, welche Vorfahren (was die gewonnen haben, wie viele Nachkommen diese hatten etc), wie viele Nachkommen, was die gewonnen haben etc.
Uber die Whippets gibt es eine neue, sehr ausführliche eine schon länger geführte, genauso ausführliche in Frankreich. Und meine eigene, die ich mühsamst bis auf die ersten in England eingetragenen Whippets im Laufe vieler Jahre zusammengetragen hatte und in der man fröhlich partizipierte - ohne zu fragen und ohne Dankeschön, naja. Manieren sind ja heute auch nicht mehr alles. Aber was war ja auch meine ganz private. Was ich parallel dazu noch habe und was mir an all den Datenbanken schwer ab geht: Eintragungen über die Vererbung von Krankheiten und Fehlern der Hunde. Z.B. Veranlagung zu Eignungen (wofür auch immer), Ängstlichkeit, Aggressionen, Krankheiten, Schwächen, vererbbare Fehler wie z.B. Hoden- und Zahnmängel, aber auch ob ein Hund typvoll und standardkorrekt seine Rasse vertritt.
Und das findet sich alles nicht in den hochgelobten Ahnen - Datenbanken, vielleicht irgendwann einmal in der IW - Datenbank [z.B. DCM-Linien, HD-Veranlagungen und/oder so weiter, aber da hofft der IW-Laie wohl zu hoch ;);)] ?

Denn ohne diese für die seriöse Weiterzucht ungeheuer wichtigen Begleittdaten sind alle "Datenbanken" nur erweiterte Pedigrees ohne viel Nutzen für gesundes Züchten. Also vordergründig nette Bilderbücher. imjc

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 15. Mai 2008
Mißgehörtes oder Überhörtes
Da ruft mich doch gestern ganz aus Versehen jemand an, mit dem ich relativ selten und dann eher kontroversen Kontakt habe. Es kommt dennoch zu einem längeren Gespräch, in dem der Anrufer (u. A.) meint, meine Hunde würden sich ja doch nur am Grundstück aufhalten. Hä? Wie das, wie um alles in der Welt kommt es zu solchem Falschdenken, hinterfrage ich. Naja, du hast ja gesagt, Du kannst wegen der Dorfhunde Deine Hunde nicht in der Umgebung des Hauses frei laufen lassen.
Hä?
Daraus schloß man messerscharf, daß ..... siehe oben. Als ich erklärte, daß ich jeden Tag mehrere km zum Inn führe und dort bis zu 2 Stunden die Hunde laufen lasse, kam gar nix mehr.

Und das passiert immer wieder. Daß Menschen einfach nicht mehr zuhören, was man sagt. Und man legt dann ganz nach Belieben das nur halb gehörte aus. Das ist wie mit der "Stillen Post": der erste flüstern dem zweiten 'Geheimnis' ins Ohr und der letzte schreit 'Verzeichnis' - und alle lachen, weil das ist ja sooo lustig.
Ich bin sicher, daß viele, die sich für erwachsen halten, ein Gespräch (auch am Telephon) immer noch für die luuustige "Stille Post" halten und daher so viel Schwachsinn weiterquatschen. imjc

... link (2 Kommentare)   ... comment


und da ich
zum Muttertag ;) auch ein ganz neues Bild von Primadonne bekam, auch das ganz schnell hier im BLog:



issenichschöööön? imjc

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mal was anderes:
Eine liebe Freundin zeichnet und malt seit einigen Jahren Hundebilder, hin und wieder auch auf Bestellung nach sehr guten Photos.





und, no na ned, auch


Primadonna

Bitte Anfragen per Email an: Ilse Wais, wais.sabine@gmail.com

p.s.: auf Bitte von Ilse auch die Telephonnummer:
0043 - 2842 - 51 0 65

LG, imjc

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 10. Mai 2008
Anti - ÖVP
Die Schwarzen haben ein wunderschönes Plakat für Tiro, aber mit einem für sie typisch arrogant-bescheuerten Text, der auch nicht stimmt, daß nämlich die anderen (besonders die Roten) das Land schlechtreden.


Daher habe ich mir erlaubt, das Plakat etwas zu überarbeiten - und das sieht dann so aus



imjc

... link (2 Kommentare)   ... comment