W U H E I - WHIPPET- BLOG: Zeitumstellung -
Sonntag, 29. März 2015
Zeitumstellung -
für mich noch nie ein Problem.
Vielleicht, weil ich von Beginn an dazu eine positive Einstellung und keine aus den Wolken gegriffenen Kritikgründe gesucht hatte.

Vor ein paar Tagen konnte man in den Medien wie jedes Jahr eher merkwürdige Gründe gegen die Sommerzeit hören:

Alte Menschen sollen besondere Probleme damit haben. Warum, ich bin inzwischen auch ein "alter Mensch" und als alter Mensch hat man doch einen anderen Schlafrhythmus und teilt sich die Tage auch anders ein. Aber meckern ist denen lieber als was Gutes draus zu machen.

Dann die üblichen Argumente, daß es gar nicht wirtschaftlich wäre und daß man so morgens mehr heizen muß - was für ein Schwachsinn, dafür heizt man eben abends weniger, weil man dann früher ins Bett geht. Was für mich schon gar nicht gilt, da ich immer schon eine Warmschläferin war. Meine alten Gelenke brauchen jetzt mehr Wärme, dann schmerzen sie nämlich nicht und ich brauch' keine Chemie.

Und dann das blödeste Argument: die Kühe würde weniger Milch geben! Um die eine Stunde kann jeder Bauer seine Kühe langsam umstellen.

Ich genieße besonders die März - Umstellung, sie signalisiert mir hier an meinem Langwinter-Nordhang mehr als alles andere, daß der Winter vorüber ist.

Esd lebe die Sommerzeit!

p.s.: ganz anders als die meisten in meinem Alter kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, wie glücklich wir damals bei der Einführung darüber waren, daß wir nach unserer täglichen Arbeitszeit noch richtig was unternehmen konnten, z.B. baden gehen, Ausstellungen besuchen, sinnvoll im Garten arbeiten und vieles mehr.

... comment