W U H E I - WHIPPET- BLOG: Nachtrag zum Whippet-Standard
Montag, 21. Juli 2014
Nachtrag zum Whippet-Standard
Da ich in jüngster Zeit einen Deckrüden mit seinen vielen Vorzügen (und genauso vielen unerkannten Fehlern) präsentiert sah, muß ich zu meinem Bedauern unseren FCI-Standard um einen weiteren gravierenden Fehlerpunkt erweitern, der eigentlich für jeden klar ersichtlich sein müsste: das helle Auge.
Wenn es dann noch knallgelb ist (was nicht nur potthäßlich ist) deutet es eindeutig auf ein sehr dilutiertes Blaugen hin. Was wiederum bedeutet, daß dieser Farbmangel meist stark an die Nachkommen weiteregegeben wird, besonders dann, wenn Hündin und Rüde in der Farbe sehr ähnlich sind.

... comment

 
Ja, das wird zunehmend zum Problem - aber nicht nur das Auge: blaue Hunde sind momentan "in" und begehrt. Leider will keiner die damit verbundenen Gefahren wahrnehmen. Ich beobachte seit langem (blaue) Whippets, die flusig werden und stellenweise an den Hinterläufen fast nackt sind.
Ich habe Henni testen lassen, sie ist d/d, würde ihr Blau also 100% weiter vererben. Daher muß ich mir meinen künftigen Deckrüden schon sehr genau anschauen...
Aber solange auf der Whippettagung nach wie vor steif behauptet wird: unsere Rasse ist gesund! Wir brauchen nicht mehr Kontrollen... Da kannste machen nix - kannste gucken doof!

... link  

 
naja, ist doch klar, daß man niemals blau auf blau deckt. Sollte es zumindest sein. Wenn ich da an einen DWZRV-Züchter denke, dann kommt mir das Grausen. Der hat teilweise ganz hellgraue Whippets dabei.......... und verpaart immer noch blauxblau.

Für Henny wüsste ich in D keinen passenden Rüden, allerdings einen in GB, der Papa Nash im Exterieur sehr ähnlich ist und nach der Linienpaarung ein sehr passender Outcross wäre:
zudem korrekt groß.
Und er bringt bedachtliche Vorfahren mit, die teilweise auch sehr sportlich waren:

http://thewhippetarchives.net/testmating.php?dam=169577&sire=70503&gens=6

... link  

 
hihi, ja, den hatte ich mir ganz unabhängig von Deinem Tip auch schon angesehen... ich werde die Züchterin demnächst mal anhupen, ob sie einem Farbtest zustimmt, denn ich fürchte, er hat zumindest D/d, das würde dann immer noch 50 % reinblaue Welpen bedeuten...
Und was heißt hier EIN Züchter, mir fallen da einige ein...

... link  

 
nein, da hätte ich keine Bedenken, da Henny ja extrem dunkel ist und alle ihre Geschwister ebenfalls. Nach meiner nicht unbeträchtlichen Erfahrung kommen könnte sogar rot uni dabei mit herauskommen. Phoenix hat bisher 3 Würfe mit verschiedenen Hündinnen und alle sind nach ihm geraten........

http://www.champdogs.co.uk/dog/14094

... link  


... comment