W U H E I - WHIPPET- BLOG
Dienstag, 11. November 2014
11.11.
Heute beginnt nicht nur die Wonnezeit aller Narren und Närrinnen und ihre meist lauten Umtriebigkeiten.
Es ist auch der Namenstag des Martin von Tours, geboren in Szombathely und für seine Zeit enorm weit herumgekommen.



Martin, der sich nicht zum Bischof machen lassen wollte, weil er sich für unwürdig empfand, hatte sich der Legende nach in einem Gänsestall versteckt. Die aufgeregt schnatternden Gänse verrieten aber seine Anwesenheit, und er musste das Bischofsamt annehmen. Hätt er ja doch wissen müssen, hatten die Gänse schon das Capitol wirklungsvoll verteidigt!
Davon leite sich der Brauch der Martinsgans ab. Nicht gerade ein Zeichen von Dankbarkeit, sieht mir eher ein Bißchen wie Vergeltung aus ;).



Ich glaube eher, daß der Brauch aus seiner eigentlichen Heimat stammt, der Heimat riesiger Gänseherden.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 9. November 2014
NEVER FORGET


http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938



Wehret den Angfängen, laßt nie wieder die Gebetshäuser irgendwelcher Religionen brennen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 7. November 2014
Monatliches Treffen bei Papa
Da meine Schwester gerade wieder ihren monatlichen Besuch bei Papa macht, war ich vorgesten in der Plaik. Ein wunderbares Mittagessen, Eva zauberte ein herrliches Risotto mit frischen Artischocken, ich brachte als Nachtisch eine kleine Linzertorte mit.


Dazu - wie man sieht -sehr angeregte Gespräche.

Während der späten Heimfahrt wurde das Wetter dann zunehmend schlechter und als ich zu Hause war, setzt schon der vorhergesagte, sehr kalte Regen ein, der sich über Nacht zum ersten winterlichen Schnee mauserte. Zum Glück blieb nichts davon liegen und heute hat sich die Sonne durchgerungen, zumindest zeitweise wieder zu scheinen.

Und da die Märchenerzähler für die nächsten Tage noch besseres Wetter prophezeiehen, kann ich meine letzten heurigen Sonnentage vielleicht doch noch genießen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wer will neue Rassen, die 2.
leider - oder hätte ich es so erwaren sollen? - waren die Reaktionen auf diesen Thread in einem Windhunde-Forum enttäuschend. Bis auf eine Schreiberin generell unsachlich und von kynologischen Aspekten völlig unberührt, teilweise sogar dümmlich und leicht aggressiv.

Nun, dies gilt für den VDH/DWZRV. Ich werde noch an einen Züchter/Richter schreiben, der einen gewissen Einfluß hat und dann werde ich mich darauf konzenrieren, daß sich der ÖKV/ÖKWZR nicht auch diesem Schwachsinn anschließt.

... link (0 Kommentare)   ... comment