W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2015-03-19
Donnerstag, 19. März 2015
Verlorener Friede
Gestern hatte Israel seine Chance vertan, endlich das alte Unrecht zu beseitigen und zu einem friedlichen Miteinander mit den Palästinensern zu kommen. Zu meinem größten Bedauern haben Tzipi Livni und Isaac Herzog nicht gewonnen, die für ein wirklich friedliches Miteinander auf diesem geschichtsträchtigen Boden sind.





Israel wählte wieder Netanyahu, der vor der Wahl die Angst geschürt und für weitere Besiedelungen in kritischen Gebieten geworben hatte. Anscheinend herrscht unter den meisten meiner jüdischen Mitmenschen immer noch der alte Spruch „ Wenn man Dir gibt, dann nimm, wenn man Dir nimmt, dann schrei“.


Mit erfolgreichem Verdrängen vergessen sie, daß es das heutige Israel über viele Jahrhunderte nicht gegeben hat. Sie verdrängen, daß es die Engländer waren, die den aus den Gräueln des 2. WK in aller Herren Länder geflohenen Juden dieses von ihnen als Protektorat annektierte Palästina „schenkten“. Ob das großzügig war, wage ich zu bezweifeln, man wollte doch eher die Juden davon abhalten, sich in Massen in den Europäischen Ländern anzusiedeln.

Ein immer schon fruchtbares und von den Palästinensern zusammen mit orientalischen Juden fleißig bebautes kleines Land am Mittelmeer. Und das haben sich die direkten Vorfahren der heutigen Israeli in unglaublich blutigen Kämpfen nicht nur gegen die Palästinenser, sondern auch gegen ihre eigenen ansässigen Stammesgenossen aneigneten. Ich möchte an den Film Exodus erinnern, der genau diese Kämpfe geradezu verherrlichte. Anscheinend möchte man jedoch daran nicht mehr erinnert werden, warum sonst wird dieser Film nie mehr gezeigt?

... link (1 Kommentar)   ... comment