W U H E I - WHIPPET- BLOG: 2014-10-14
Dienstag, 14. Oktober 2014
Unwort des Jahres
aus dem Munde des Präsidenten der österreichischen Ärztekammer:

"vertöchtert"

Und das mehrmals in diesem Interview.

Was er wohl damit meinte? Das ist schnell erklärt: Eine Einrichtung der österreichischen Ärztekammer, die einzig dazu dient, österreichische Ärzte und Kliniken zu beurteilen, wurde aus der ÄK ausgegliedert (also zu einer Tochterfirma der ÄK gemacht), um so wenigstens (für dumme) den Schein der neutralen Objektivität zu wahren. Darüber kann man nur mit einem weinenden Auge lachen, denn das ist genauso objektiv, wenn Schüler ihre eigenen Arbeiten beurteilten.

Abgesehen von diesem Wortmonster hat Herr Präsident doch die Frechheit zu behaupten, das sei eine gleichwertige Einrichtung wie in Deutschland, wo die Bewertungen von Ärzten und Kliniken von nicht damit verbandelten Personen gemacht werden und auch private Kommentare dazu nicht nur erlaubt, sondern sogar gewünscht sind. Selbstredend gibt es beim "vertöchterten" Dings keine private Kommentarfunktion, wär' ja noch schöner, wenn Patienten das dumme Maul aufmachen dürften!

Herr Präsident, hoffentlich werden Sie selbst bald verpräsidentet.......

... link (0 Kommentare)   ... comment